Dr. Silvia Zora Schwald

Durch Parodontitis gehen mehr Zähne verloren als durch Karies.

Unter dem Begriff Parodontopathien werden entzündlich bedingte und nicht entzündlich bedingte Erkrankungen der Gingiva (Zahnfleisch) und des Zahnhalteapparates zusammengefast. Das heißt, es sind nicht die Zähne betroffen. Wird die Parodontitis nicht behandelt, schreitet sie voran und führt über Knochenrückgang dazu, dass die Zähne sich lockern und sogar ausfallen können.

Parodontitis ist ein unabhängiger Risikofaktor für

• Koronare Herzkrankheit - Erkrankung der Herzkranzgefäße
  • Apoplex - Schlaganfall
  • Vorzeitige Wehentätigkeit - mit der Folge von vorzeitigen Geburten und untergewichtigen Kindern

Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, gibt es individuelle Behandlungsmethoden, die unter Mitarbeit des Patienten das Fortschreiten der Erkrankung und somit den Ausfall der Zähne verhindern können. Zahnwurzelglättung und Konkremententfernung dienen der Reinigung und entziehen den pathogenen Bakterien ihren Nährboden, den Zahnbelag. Durch Verminderung der pathogenen Keime kann dann ein Knochenrückgang verlangsamt oder gar gestoppt werden. Bei der Therapie entzündlicher Parodontopathien werden eine vollständige Gesundung des Gewebes und eine Wiederherstellung der anatomischen und physiologischen Verhältnisse angestrebt.

Ist bereits Knochen verloren gegangen, kann mittels Periotest die Zahnbeweglichkeit bestimmt werden. Um den Zahn vor dem Ausfallen zu bewahren, muss neuer Knochen gebildet werden. Hier sind die Techniken zur gesteuerten Geweberegeneration bewährte Methoden.

Diese Behandlungen sind aufwendig und mitunter langwierig. Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und gute Mundhygiene zu Hause helfen, Erkrankungen wie der Parodontitis ein Leben lang vorzubeugen.

Dr. Silvia Z. Schwald
Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie